Beitrag Elternbeirat Jahresbericht 2021/22

Jahresbericht 2021/2022

Elternbeirat

Endlich war es soweit, dieses Schuljahr kehrte das normale Schulleben langsam Schritt für Schritt zurück und auch wir als Elternbeirat konnten ein wenig dazu beitragen. Eine aktive Teilnahme an Schulveranstaltungen, Aktionen und somit am Schulleben war immer häufiger wieder möglich. So konnten wir auch mit Ihnen, liebe Eltern, wieder mehr in persönlichen Kontakt treten.

Eine erste Gelegenheit für kleine Gespräche gab es gleich beim Elterncafé am ersten Schultag, welches wir zusammen mit dem Förderverein für die neuen Fünftklasseltern veranstalten durften.

Im Laufe des Schuljahres schmückten wir z.B. in der Adventszeit mit viel Freude das Schulhaus für vorweihnachtliche Stimmung, kümmerten uns beim Bigbandkonzert sowie beim Sommerkonzert um die Getränke und beim Sommerfest feuerten wir für das leibliche Wohl von Schülern, Eltern und Lehrern den Grill an.

Ebenfalls konnten wir auch einige Projekte finanziell ermöglichen bzw. unterstützen, wie z.B. den Fünftklassordner, den es am ersten Schultag für alle neuen Fünftklässler/innen gab, das Klassensprecherseminar, den Medienworkshop für die achten Klassen oder auch eine Autorenlesung für die neunten Klassen. Besonders freute es uns, dass wir der Fachschaft Musik ein neues Keyboard finanzieren konnten, nachdem das alte in die Jahre gekommen war.

Als unsere Abiturienten Ihr Zeugnis erhielten, sorgten wir für Blumenschmuck und ermöglichten zusammen mit dem Förderverein ein kleines Abschiedsgeschenk.

Die 6 Elternbeiratssitzungen, die während der letzten beiden Schuljahre größtenteils online abgehalten werden mussten sowie die Schulforumssitzungen fanden endlich wieder in Präsenz statt.

Aber das Schuljahr brachte auch im Elternbeirat selbst einige Veränderungen. Neu im Elternbeirat durften wir Cornelia Dittrich begrüßen, nachdem wir uns im laufenden Schuljahr von unserer zweiten Vorsitzenden Anja Wagner und unserem Mitglied Yvonne Stan verabschieden mussten. Wir danken den Beiden ganz herzlich für die vielen Jahre, die sie den Elternbeirat mit sehr viel Engagement unterstützt haben. Den zweiten Vorsitz übernahm dankenswerterweise Christina Kromer. Gut war es da natürlich auch, dass wir so tatkräftige Unterstützung durch unsere Beisitzerinnen aus den fünften Klassen Andrea Fiala und Nicole Schermer-Geirhos hatten.

Abschließend danken wir allen Mitgliedern der Schulfamilie ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit sowie Ihr tatkräftiges Engagement, das es unseren Kindern zügig ermöglichte wieder einen fast normalen Schulalltag zu erleben.

Danke an Sie alle!

Wir wünschen allen erholsame Ferien!

Ihr Elternbeiratsteam