Beitrag Elternbeirat Jahresbericht 2020/21

Wieder blicken wir auf ein außergewöhnliches Schuljahr zurück.

Corona hatte uns alle fest im Griff, das Schulleben war heruntergefahren  und dennoch gab es auch auch viel neues.

Zu Beginn des neuen Schuljahres durften wir Herrn Täufer als neuen Schulleiter herzlich willkommen heißen.

Auch der Elternbeirat hat sich etwas verändert, da es ja Wahlen gab. Neu im EB durften wir Frau Carola Retsch begrüßen, als Beisitzer für die fünften Klassen waren dieses Jahr Frau Vanessa Stark-Edler und Jenny Krepp dabei. Frau Nicola Pütter ist nun auch für das kommende Schuljahr erste Vorsitzende und Frau Anja Wagner zweite Vorsitzende.

Die Wahl des neuen Elternbeirates habe wir, Corona bedingt, das erste Mal mit einer Onlinewahl durchgeführt. Wie immer bei neuen Dingen, war es ein kleiner Kraftakt, aber es ist gut gelungen. Nicht zuletzt durch  die tolle Unterstützung von Seiten der Schule, insbesondere des Sekretariates, das uns immer helfend zu Seite stand!

Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände während des ganzen Schuljahres!

Zwar war dieses Jahr wieder alles ganz anders, keine Präsenzelternabende, keine Infoveranstaltungen keine Feste und Konzerte…

…dafür für viele eine sehr lange Zeit Distanzunterricht, der eine große Herausforderung für Schüler und Lehrer aber auch für uns Eltern mit sich brachte.

Aber dennoch oder gerade deshalb bemühten wir uns,  wo immer es möglich war, am Schulleben aktiv teilzunehmen, ein wenig Hilfe zu leisten und etwas Freude in den Alltag zu bringen.

In der Vorweihnachtszeit dekorierten wir das Schulhaus, um etwas vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Dies konnte zwar nicht lange genossen werden, aber es war so schön, dass wir gerne eine Tradition daraus machen möchten.

Im Dezember 2020 organisierten die Schüler eine Aktion zur Verkehrssicherheit vor der Schule. Ein für sie sehr wichtiges Thema und deshalb standen wir ihnen da sehr gerne, im wahrsten Sinne des Wortes, zur Seite.

Die Abiturzeugnisübergabe trotz Corona zu einem würdigen und festlichen Ereignis zu machen war der ganzen Schulfamilie ein ganz großes Anliegen und deshalb haben wir sehr gerne mitgeplant, mitgedacht, mitgeholfen und unterstützt.

Die Idee der SMV, Schulmasken zu organisieren fanden wir eine tolle Idee für die Gemeinschaft und haben deshalb gerne finanziell etwas unter die Arme gegriffen.

Am wichtigsten war uns aber in dieser außergewöhnlichen Zeit, in engem Kontakt mit der Schule zu bleiben! Immer wieder sind Probleme und Sorgen aufgetaucht. Also hielten wir alle sechs Wochen unsere Elternbeiratssitzungen mit Herrn Täufer online ab, dazwischen gab es regelmäßig telefonischen oder auch, wenn nötig, persönlichen Kontakt mit der Schule, auch im Schulforum.

Es war uns wichtig,  die  Elternperspektive und Erfahrungen aus dem Distanzunterricht mit allen Facetten weiterzugeben, zu besprechen und nach guten Lösungen für unsere Kinder mitzusuchen.

Der direkte Kontakt zu unserer Schulfamilie fehlte uns wirklich sehr!

Wir hoffen also einfach auf das nächste Schuljahr!

Wir freuen uns auf  persönliche Gespräche mit Eltern und Schülern, schöne Schulveranstaltungen, den Schulalltag bereichernde Aktionen und vieles mehr…

…wir freuen uns einfach auf das MITEINANDER!

Ein herzliches DANKESCHÖN an all die Menschen der Schulfamilie, Groß, Klein, Alt und Jung, die in diesem außergewöhnlichen Schuljahr ihr Bestes gegeben haben!!!

Wir wünschen nun allen erholsamen Ferien, das gibt Kraft und Energie für das nächste Schuljahr ….

Herzliche Grüße,

Ihr Elternbeiratsteam